Nadja Schulz
Professionelle Ton Postproduktion

Vita

Persönliche Daten

Geburtsjahr/ort: 1971 / Berlin Schlachtensee

Schule: Riemeister, Johannes-Tews, Königin-Luise-Stiftung, Kopernikus-Oberschule

Hobbies: Tauchen, Archäologie (über- und unter Wasser), Bodendenkmalpflege, Tanzen (Standard/Latein).


Kurzprofil

Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zur Synchroncutterin (1996), bin ich durchgehend in allen Bereichen des Sprachsynchronschnitts (Taken, I.T.-Band Prüfung-/Komplettierung, Sprachschnitt, Betreuung Atelier und Betreuung Tonmischung) als Synchoncutterin professionell tätig.

Überdies war ich 1996-2014, als diplomierter Audio Engineer in den Bereichen O-Ton-Restauration, Dialog Edit,  Sound Design und Sprachaufnahme (ADR, VO) verantwortlichMein Know How konnte ich in der Zeit 2001-2010 auch durch regelmäßige Ton Vor- und Endmischungen (TV) für deutsche Fernsehproduktionen erweitern

Ergänzend dazu erarbeitete ich mir in den Bereichen Postproduktion-Koordination (Leitung und Optimierung von Arbeitsabläufen), Projektmanagement und Disposition qualifiziertes Fachwissen, das ich in Ihre Arbeitsabläufe einbeziehen kann.

Aufgrund meiner vielschichtigen Erfahrungen verfüge ich über einen weitgreifenden Einblick in den kompletten Synchronisations- und Fernsehproduktionsprozess. Darüber hinaus bin ich es gewohnt mit Tonmeistern, Synchron- und Bild Cuttern, Schauspielern, Regisseuren, Producern, Aufnahme- und Produktionsleitern im Team und unter höchstem Zeitdruck professionell zusammenzuarbeiten. 


Detaillierter Überblick

In der Zeit 1989-1996 absolvierte ich eine Ausbildung zur Zwischencutterin bei der Arena Synchron GmbH in Berlin.

Parallel dazu (1993-1995) machte ich einen Lehrgang zum Audio Engineer bei der SAE in Berlin, um mich in weiteren Bereichen der Tonendfertigung entwickeln zu können. Den Lehrgang habe ich mit Diplom absolviert.

1996-2000 wurde ich bei der Grundy Ufa TV Produktion in den Bereichen O-Ton und Dialog Edit, Sound Design, Sprachaufnahmen (ADR) ausgebildet. Mein nächstes Ziel war es, auch die Tonmischung zu übernehmen.

2001 habe ich die Tonmischung für ein Projekt von Cine+ Media Service übernommen.

2002 arbeitete ich als Postproduktion Assistentin (Bild- und Ton) für Typhoon Networks AG .

Von 2003 bis 2010 übernahm ich alle Bereiche der Tonendfertigung (O-Ton Restauration, Sound Design, Dialog Aufnahme-/Edit (ADR/exkl. Takersystem) und die gesamte Tonmischung) bei der Grundy Ufa TV Productions in Köln. Überdies konnte ich die Zielsetzung des Unternehmens (Optimierung der Arbeitsabläufe) erreichen.

Parallel dazu (2005 -2006) machte ich einen einjährigen Fortbildungslehrgang zum Fiction Producer IHK am Kölner Filmhaus, um mein Basiswissen in den Bereichen Dramaturgie und Development, Organisation, Produktion und Kaufmännische Inhalte zu erweitern. Die Prüfung habe ich im Jahre 2006 bei der IHK in Köln bestanden.

2011 gründete ich meine Selbstständigkeit im Bereich Tonendfertigung und baute mir ein professionelles Homeoffice auf, von dem ich die Projekte meiner Auftraggeber bis 2012 auf freischaffender Basis umsetzte. Darüberhinaus erarbeitete ich mir qualifiziertes Fachwissen im Bereich Videoproduktion-/bearbeitung.

2012-2014 war ich als O-Ton Editorin, Sound Designerin, Synchroncutterin und Aufnahmetonmeisterin (ADR), leitende Postproduction Koordinatorin und 1. Ansprechpartnerin für Kunden von Rheingold Studios in Köln (angestellt) tätig. Im Zuge dessen konnte ich auch für Synchronunternehmen bei fremdsprachigen Projekten als freischaffende Synchroncutterin tätig sein.

2014-2016 arbeitete ich als angestellte Synchroncutterin und freischaffende Sound Editorin in Berlin.

Seit April 2016 bin ich in allen Bereichen des Sprachsynchronschnitts freischaffend tätig.

Seit Okt. 2018 bin ich auch als Synchronaufnahmetonmeisterin für fremdsprachige Projekte freischaffend tätig. Formate: Doku, Synchronprojekte- und kurse.

Sämtliche Zeugnisse zu meinen Qualifikationen erhalten Sie auf Anfrage.


Projekte 

Datum, Tätigkeit, Features

04.16 - dato Dubbing Editorin (Synchron Cutterin):
Taken, Sprachschnitt, MnE-Prüfung-/ Komplettierung, Betreuung Atelier- u. Tonmischung.



05.19 Aufnahmetonmeisterin (Sprachsynchron)

Sprachaufnahmen

Firma, Format, Titel, Technik 

Diverse Synchronunternehmen (s. Projekte).
Interopa Film GmbH, VSI Berlin GmbH, FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Iyuno SDI Germany GmbH (Scalamedia, Berliner Synchron, SDI in Berlin + München), Studio Hamburg, Elbgorilla GmbH, Lavendelfilm GmbH, Antares Film GmbH, Hermes Synchron GmbH, postperfect video & sound,

Airport Studios / Interopa Film GmbH

Grey´s Anatomy Fo. 1517-1520, The Outpost Fo. 201-203 

Pro Tools HD 10, Euro ADR-Taker

11.18 + 08.19 Aufnahmetonmeisterin (Sprachsynchron)

Sprachaufnahmen

08.18 Aufnahmetonmeisterin (Dokumentation)

VO Sprachaufnahmen


08.18 Aufnahmetonmeisterin (Sprachsynchron)

Agentur Kinderstimme /Antonia Thönißen 

Kinder Synchronkurs + Sprechproben

Berliner Synchron GmbH

Der Gefangene Fo. 1 - 6

Pro Tools HD 10, ohne Taker

BUFA 

Synchron-Seminar für Schauspieler

Pro Tools HD 10, Euro ADR-Taker





04.16 + 10.16, 10.18

Dubbing Editorin

Atelierbetreuung

keine.

04.16

Dubbing Editorin 

Lavendelfilm GmbH

Format/Titel: TV Serie Pretty Little Liars - 616-620"  

Atelierbetreuung

 

04.16

Dubbing Editorin

Lavendelfilm GmbH
Format/Titel: TV Serie "Pretty Little Liars - 620" 

 Taken

EuroTaker V.3.0

04.16

Dubbing Editorin

Lavendelfilm GmbH 

TV Serie "Girls - 501-506"    

Atelierbetreuung

keine.

04.16

Dubbing Editorin

RRP-Media UG 

Spielfilme (Bollywood) "Joggers Park, Hum-Saath Saaht Hai"

Taken

EuroTaker V.3.0

03.16

O-Ton - und Dubbing  Editorin, Sound Designerin, Mischtonmeisterin

"Emilia von Heiseler" (Schauspielerin)  

Format/Titel: Show-Reel

O-Ton Edit, ADR Edit, Tonmischung                               

Pro Tools HD 10

03.16

Dubbing Editorin (Atelier (Schnitt)

SDIMedia Germany GmbH

Format/Titel: Serie "Puffin Rock"  



01.14 - 04.16

Dubbing Editorin

SDI Media Germany GmbH 
Formate/Titel:  Kinofilme: Project Almanac,Spongebob3D, 

DVD Produktionen: "Lizzy Borden Took An Ax", "Joyride3" u.a.

TVSerien:   Californication (St 7), Miss Fishers Murder Mysteries u.v.a.

Taken, Sprachschnitt, Prüfung M&E, Atelier, Vorbereitung Mischung, Datenverwaltung

Pro Tools 10 HD, Eurotaker (Media Logic), Cyberduck, Syncovery. 

03.15

O-Ton u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin,     Mischtonmeisterin

Possible World e.V.
Format/Titel:  Theaterprojekt/„Die taube Zeitmaschine“ 

Pro Tools 10 HD, Controller: Avid Artist Mix.

O-Ton-Restaurierung (inkl. Vormix), ADR- Recording-/Edit, Sound Design, Tonmischung.



01.15

O-Ton u. Dubbing, Sound Designerin, Mischtonmeisterin                       

O-Ton-Restaurierung (inkl. Vormix), Sound Design, Tonmischung.  

Anton von Heiseler 

Kino-Kurzfilm „Premedicated Murder“    

Filmtruppe Berlin Format/Titel: Trailer Internet „Joyclub - Unter der Decke“

  

Pro Tools 10 HD. Controller: Avid Artist Mix.

09.13 - 06.15

Bild Editorin, O-Ton- /Dubbing Editorin (ADR), Sound Supervisor

Platura Film
Format/Titel: Spielfilm + Trailer „LUMA"

Bildschnitt, Bilddramaturgie, Schrift-/Titelgestaltung, O-Ton-Restaurierung

Final Cut X, Soundminer Pro V. 4, Compressor V. 3.5. Controller: Avid Artist Mix.

05.12 - 01.14

O-Ton Editor, Dubbing Engineer-/Editor, Sound Designer, Coordinator, Booker   

Rheingold Studios

Formate/Titel: TV-Filme „Das Internat“ (Pilot), "Unterwegs mit Elsa", "Einmal Bauernhof und zurück", "Feiglinge"         TV-Serien: Die Chefin", „Auf Herz und Nieren - Die Docs“, „Der Lehrer“, „Soko Köln, "Heldt - Zwischen Gesetz und Gerechtigkeit“, Internet-Clips: „1,2oder3/Piet Flosse“.

O-Ton-Restaurierung (inkl. Vormix), Taken, ADR-, Gesang-/VO Rec.-/Edit, Sound Design, Herstellung M&E (inkl. Mix), Disposition, Koordination, Datenverwaltung.    

Pro Tools 10 HD, Netmix V5, Filemaker Pro, Quick Keys, Facilis Terrablock Manager.                               Controller: Pro Tools Control 24, Pro Tools Pro-Control, Avid Artist Mix.

02.12 - 06.13

Dubbing Editorin

(ADR + Sprachsynchron)

1) LogoSynchron, 2) SoundVision, 3-4) Torus Filmtonpostproduktion                        

Kinofilme:  1) “Hannah Arendt, Il Futuro, Der Blaue Tiger“, 2) „Abseitsfalle“, 3) „Keinohrhasen & Zweiohrküken“, 4) „Mr. Morgans Last Love“ TV-Film: 2) „Helden - Wenn Dein Land Dich braucht“

1) (ADR) Taken, Atelier, Dialog Edit, 2) (ADR) Taken, Atelier, Dialog Edit, 3) (ADR) Taken), 4) (Sprachsync.) Atelier.

Pro Tools 10 HD, Gallery ADR Studio, Nuendo.


Weiterbildung 

09.11 - 01.12

Kurs Videoproduktion                                                                                                                                                            

SAE Institute - Creative Media Education (Köln)

Abschlussprojekt: Musikvideo (Band: "The Business" - Song: "Für diesen Moment")

Grundlagen Video-, Foto-, Kamera- und Lichttechnik, Lichtgestaltung, Videoschnitt, Bildgestaltung, Compositing, Video-Effekte, Codecs, 3D-Animation, Videodreh u.v.a.


Final Cut Studio, Adobe After Effects, Photoshop, Blender.


Berufstätigkeit

04.11 - 05.12

Video- und Sound Editorin, Mischtonmeisterin

Nele Jeromin

Format/Titel: Kurzfilm (Reenactment) „Kuchenblechsoldaten“

O-Ton-Edit, Musikschnitt, Sound Design, Tonmischung.

Pro Tools 10, Final Cut Studio 3 (Pro 7).  Controller: Avid Artist Mix.

04.11 - 05.12

Video- und Sound Editorin, Mischtonmeisterin

Fotostudio Biallas 

Format/Titel: Imagefilme „ITEM America“, „Tutor"  

Bild Edit, Filtering, Effekte, Compositing, Farbkorrektur, O-Ton-Edit,Musikschnitt, Sound Design, Tonmischung.

Pro Tools 10, Final Cut Studio 3 (Pro 7).  Controller: Avid Artist Mix.

03.12 - 04.12

Original (Set) Tonmeisterin                                                

Strassenfeger Studios GmbH

Format/Titel: TV Pseudo-Doku, Script Reality "Pures Leben".

Originaltonaufnahmen (Moderation).

Recorder: SQN


Existenzgründung

10.10 - 04.11

Firmengründung "videosoundfactory"

MBW (Mittelstandsberatung GmbH) (Köln)

Erarbeitung Businessplan, Vorbereitung Existenzgründung.




Weiterbildung


12.09 - 09.10

Video Editorin

Final Cut Pro 7 Personal Advanced-Training

Gute Cutter

(Trainerin: Andrea Rüd)

Formate: Fiction, Dokumentation, Kinokurzfilm, Musikvideo  

Basic-Editing, szenisch Schneiden, Multicam-Editing, Bildgestaltung, Advanced-Editing, Key-Arten, Filterfx, Effekte, Compositing, Farbkorrektur, Sprachaufnahme, Tonmischung, Einsetzen von Schriften/Grafik, Design-Vorlagen, Aufösungen, Export.


Final Cut Studio 3 (inkl. Pro 7 u.a.).

Fortbildung

10.07 - 12.07 

Hospitantin Produktion                          

Grundy Ufa TV-Produktion GmbH

Format/Titel: Daily Drama ”Verbotene Liebe”

Stoffentwicklung, Organisation, Producing, Produktion (Regie, Dreh, AL, Dispo, Maske, Kostüm), Postproduktion.


01.05 - 12.05 

Fiction Producerin/IHK

Berufsbegleitender Lehrgang zur Fiction Producerin/IHK (Köln)

Kölner Filmhaus e.V.

Bereiche: Dramaturgie und Development, Organisation, Produktion, Kaufmännische Inhalte

Thema Projektarbeit: "Ablaufphase der Produktionsvorbereitung insbesondere Postproduktion"

Die Prüfung zum Abschluss "Fiction Producer/in" habe ich bei der IHK zu Köln am 15.05.06 bestanden.


Berufstätigkeit

08.03 - 10.10
Dialogue-/Dubbing  (ADR) Editorin, SoundDesignerin, Mischtonmeisterin, Optimierung der Arbeitsabläufe Postpro, O-Ton-Edit, Dubbing (ADR) Recording + Edit, Gesangsaufnahmen, NT-Produktion, Musik Edit, Sound Design, Tonmischung, Abnahme, Erstellung M&E, Datenverwaltung, Sendebanderstellung.  

Grundy Ufa TV-Produktion GmbH
Format/Titel: Daily Drama "Verbotene Liebe"
Pro Tools V. 5.1-8.0, Soundminer 4.0.
Controller: Command 8, D-Control

                   

07.03 - 08.03

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin   

Grundy Ufa TV-Produktions GmbH

Format/Titel: Weekly "Hinter Gittern"  

O-Ton-Edit, Sound Design, NT-Produktion, Ass. Mischung.

Audio Vision 3.6.

02.03

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin, Mischtonmeisterin

Tonkult

Format/Titel:  Kino-Kurzfilm "WahresGlück"

O-Ton-Edit, Sound Design, Mischung.

Pro Tools 4.0.

04.02 - 12.02

Postproduktion Assistentin (Bild & Ton)

Typhoon Networks AG

Format/Titel: Weekly "Die Anstalt-zurück ins Leben" 

Bild-&Ton: Digitalisieren, Musterherstellung, Aus-/Überspielungen, O-Ton-Edit, NT-Rec., Sound Design, Datenverwaltung.

Avid Media Composer, Pro Tools 4.0.

04.02 - 05.02

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin, Ass. Mischung

DFFB

(Deutsche Film- u. Fernsehakademie Berlin)       

Format/Titel: Kino-Kurzfilm "Die Liebe meiner Eltern" 

O-Ton-Edit, Sound Design, NT-Produktion, Ass. Mischung.    

Pro Tools 4.0.

08.01 - 12.01

Dialogue Editorin, Sound Designerin,  Mischtonmeisterin

      

Cine+ Media Service, Klingsor Film GmbH

Format/Titel: Doku Soap Krankenhaus Lichtenberg

O-Ton-Edit, Sound Design, Archiv Erstellung, Tonmischung.   

Pro Tools 4.0.     Controller: Command 8


Weiterbildung

11.00 - 08.01

Sound Editor Assistentin

Cine+ Media Service Format/Titel: diverse

O-Ton-Edit, Sound Design, Tonmischung.

  Pro Tools 4.0.  


Berufstätigkeit

02.01 - 04.01

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin

Grundy Ufa TV-Produktions GmbH

Format/Titel: Daily Drama "Gute Zeiten Schlechte Zeiten"

O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Tonmischung.

Pro Tools 4.0.  Controller: Pro-Control

11.00

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin

Grundy Ufa TV-Produktions GmbH

Format/Titel: Daily Drama "Gute Zeiten Schlechte Zeiten"

O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Tonmischung.

Pro Tools 4.0.  Controller: Command 8

02.00 - 07.00

Bild Edit Assistentin

Grundy Ufa TV-Produktions GmbH

Format/Titel: Weekly "Großstadt’träume"  

Digitalisieren, Datenverwaltung, Training Media Composer, Ass. Tonmix, Endabnahme.

Pro Tools 4.0, Avid Media Composer.

03.99 - 12.99

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin

Grundy Ufa Baleares S.L.

Format/Titel: Daily Drama "Mallorca - Suche nach dem Paradies"

Digitalisieren, O-Ton-Edit, Sound Design, M&E Erstellg, Ass. Mischung.

Anwendung: Audio Vision 3.5. Mischpult: Yamaha DX?

11.98 - 01.99

Sound Editor Assistentin 

Studio Babelsberg GmbH Independents

Format/Titel: Kinofilm  "CuriosityKilledTheCat"

O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Mischung

Studioframe (TimeLine).

10.98

Sound Edit Praktikantin

Studio Babelsberg

Format/Titel: Weekly "HeliCops Einsatz über Berlin", "Polizeiruf 110“

O-Ton-Edit, Sound Design, Ass. Mischung.

Studioframe (TimeLine).

10.98

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin

Grundy Ufa TV-Produktions

Format/Titel: Daily Drama "Gute Zeiten Schlechte Zeiten"

O-Ton-Edit, Sound Design, Ausspielung

Pro Tools 3.0.


Weiterbildung

09.98 - 10.98

Dubbing Editorin

Actors-Synchron

Formate: TV-Serien, Spielfilme

Taken, M&E Prüfung + Komplettierung.

Giese Takersystem,  Steenbeck, Augan.

05.98

Sound Edit- und Bild Edit Assistentin

SAE (Berlin), StudioSysteme Schell

Formate: TV-Serien, Spielfilme

O-Ton-Edit, Sound Design, Digitalisieren,  Training Pro Tools, Avid Media Composer.          

Pro Tools, Avid Media Composer.


Berufstätigkeit

12.97 - 03.98

Tontechnikerin

ZDF Hauptstadtstudio Berlin

Format: Magazin "Morgen Magazin", "Kennzeichen D"

Format: Show "Hitparade", "Grand prix d. Schlagers", "Das Große Los"

Umspielung, Einführung O-Ton- und M&E Mix

Studioauf-/abbau, Digitalisieren, Playback-Nachbearbeitung.

Senkelbandmaschine, Augan.

10.96 - 10.97

Dialogue- u. Dubbing (ADR) Editorin, Sound Designerin

Grundy Ufa TV-Produktions GmbH

Format/Titel: Daily Drama "Alle Zusammen-Jeder für sich"

Digitalisieren, O-Ton-Edit, Sound Design, Dubbing (ADR) Dialog- und Foley Edit, M&E Erstellung, Vorbereitung Mischung, Schreiben von Abspännen.

Augan.

01.96 - 04.96

Dubbing Editorin

MME, Video&Sound

Formate: TV-Serien, Spielfilme

Sprachsynchron: Taken, Sprachschnitt, Prüfung M&E.

Augan, Steenbeck 16mm


Fortbildung

03.93 - 02.95

Lehrgang zum Diplom Audio Engineer

Lehrinstitut: SAE Institute Berlin

Thema Diplomarbeit: "Film- und Video-Nachsynchronisation"    

Die Prüfung habe ich am 28.02.95 bestanden.

Sound Edit, Hörspiel-, Sampling, Jingle-/ Werbespotproduktion,  Mikrofonierung, Analog-/Harddisk-Rec., diverse Aufnahmesessions mit Musikbands, Mixdown, Mastering u.v.a.

Pro Tools, Cubase, Narrator u.a.

Mixpulte: Neeve (42 Channel), Mackie (24).


Ausbildung

05.89 - 09.96

zur Dubbing Editorin  (Synchron Cutterin)

Arena-Synchron GmbH

Formate: diverse TV-Serien u.a.: Die fliegenden Ärzte, MacGyver (1989–1992) L.A. Law (1989–1994) Matlock (1989–1995) High Tide (1994–1996) Chicago Hope, Endstation Hoffnung   (1994–1996) Deep Space Nine (1992–1996) Diagnose: Mord (1993–1996) Raumschiff Voyager (1995–1996).

Trennen/Anlegen von Sprachtakes, Foley Edit, M&E: Prüfung und Komplettierung Taken, Anlernen der Lehrlinge.

Giese Takersystem (U-Matic), Steenbeck


In den nichtgenannten Zeiträumen war ich arbeitssuchend gemeldet.


Synchronsprecherin

1977

Deutsche Synchron


weblinks:

https://www.crew-united.com/index.asp?bio=172755

http://www.bvft.de/wordpress/?page_id=6&mId=423

https://de.linkedin.com/in/nadjaschulz

http://www.imdb.com/name/nm5220072/#sound_department

https://www.xing.com/profile/Nadja_Schulz9?sc_o=mxb_p